Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf

von: 

Wenn man das liest, kann man schon etwas sauer werden. Vieles wäre machbar, ökologisch sinnvoll und vor allem bezahlbar.

Doch die Lobby, die hinter dem Verbot steckt ist riesig. Die Papierindustrie (alte Bücher aus Hanf halten länger als neue aus Zellstoff), die chemische Industrie und Pharmabranche (mit Hanf ist vieles billiger herstellbar), die Zigarrettenhersteller, und so weiter.... Was dieses Buch sachlich und fundiert beschreibt, läßt hoffen, dass es Alternativen gibt, die wir alle schon einmal hatten (z.B. ein Automobil mit einer extrem stabilen Hanfkarosserie, welches auch mit Hanföl fährt, erbaut und vorgestellt Anfang des 20. Jahrhunderts) und die vielleicht in naher Zukunft erneut realisiert werden ....kurzum: ein extrem lesenswertes Buch.