Ökodorf Chiemgau

Ökodorf ChiemgauDas Ökodorf Chiemgau besteht aus einer Kerngruppe (genannt Feuerkreis) und zahlreichen Interessierten mit der Vision ein großes Ökodorf im Chiemgau zu erschaffen. Aktuell sind wir in der Visions- und Planungsphase.

Eingebunden in die Region mit ihren Menschen wünschen wir uns ein harmonisches Miteinander und ein kraftvolle Verbindung untereinander. Das Ökodorf Chiemgau ist eine dorfähnliche Gemeinschaft und wir bevorzugen nachhaltige Wirtschaftskreisläufe vor Ort.

Wir suchen derzeit ein Gelände im Chiemgau mit min. 10 ha. Dort sollen neben einer freien Schule auch viele gemeinschaftliche Betriebe entstehen, ein Lernumfeld für alle, jung ebenso wie alt, um die eignen Potenziale voll entfalten zu können.

Das Ökodorf Chiemgau ist eine dorfähnliche Gemeinschaft, lebendig, kreativ, kraftvoll.
Wir pflegen eine einladende Kultur und sind frei von Dogmen und Missionieren.

Wir streben in sich geschlossene Kreisläufe in der Region an, denn daraus erwächst Freiheit. Dies unter anderem in den Bereichen Energie, Ernährung, Arbeit. Für uns sind Kinder und Jugendliche gleichwürdige Gemeinschaftsmitglieder (Alter ist kein Kriterium für Mitwirkung). Freies Lernen und Entfalten ist uns ein wichtiges Anliegen.

Das Ökodorf steht für Nachhaltigkeit, Ökologie, Regionalität, Saisonalität. Wir wünschen uns eine Kultur des Schenkens, in Respekt und Achtsamkeit.

Ein Ökodorf kann nur miteinander entstehen und so freuen wir uns auf Unterstützung bei der Landfindung, der Finanzierung und der Vernetzung in der Region.

mehr: www.oekodorf-chiemgau.de

Den Ökodorf Newsletter kann man hier bestellen.