Hochzeit

Wenn man ein Fenster öffnet und dieses dann nicht von/aus der Wand herausragt, dann sind das ziemlich dicke Wände. Wenn man dann noch direkt auf den Rhein raus sowie herunterschauen kann, dann ist dass ein ziemlich edler Flecken Erde. In meinem Fall ein Schloss, in dem ich nächtigte. Ohne Butler und Kammerzofen (ok, diesmal gerade noch ;-) dafür macht der Rhein einen schönen "Knick(s)", der dem Schloss vermutlich auch den Namen gab, Schloss Beuggen.

Ein Freund aus dem hohen Norden, den ich dort traf, meinte, nächstes mal mieten wir uns auch ein paar Kids, denn ohne die Grundausstattung von "satt-im-Leben-stehenden-Karrieremachern" mit Schnuller und geländegängigem Buggy ist man auf gegenwärtigen Hochzeiten eher eine marginale Randerscheinung. Nach der eigenen Vorstellung "ein Bekannter der Braut" kommt dann auch meist nur ein fades "aah" anstatt ein "duziduziduzi, duziduziduzi, bist Du aber ein süßer Fratz". Jedoch ich gestehe, ich kann darauf verzichten. Man wird Verwandtschaft dann eh nur wieder los, in dem man den nicht wehrfähigen Nachfahre ins barock geschmückte Dekolleté drückt und mit leerem Buggy weiterrollt.

So hatte ich viel Zeit und nach der kirchlichen Trauung ständig frisch gefüllte Sektgläser in der Hand und was anderes zu schnell in der Krone. Aber man verweilt ja auf einem Schloss, da muss das so sein und von guter Gesellschaft (die ich genoss!) wird man eben auch bestens umsorgt. Drum gab es wirklich keine Lieferschwierigkeiten und wenn es so heiß ist, dann soll man ja viel Flüssigkeit zu sich nehmen. OK, waren jetzt nicht wirklich isotonischen Getränke, und mittäglicher Kuchen schafft hier auch keine Basis, aber das [ja, sehr lange] Warten auf den Grill hat sich mehr als gelohnt, ... Hammer, sag ich da nur!

Alles in allem sind Hochzeiten doch immer wieder schön: das Dumm-Rum-Stehen, bis man mit irgendwelchen Leuten bekannt wird, das Genöhle der Kurzen während der Hochzeitspredigt, der fast schon aggressive Geruch von verschwitzten Polyesteranzügen in zu heißen Kapellen, die leidlichen Hochzeitspielchen, die einfach unausrottbar sind, das langsame Entspannen am späten Nachmittag und teilweise sogar Anzug-gegen-Freizeitkleidung-Gewechsle (ich nicht, ich hatte auch diesmal Bock auf meine Outfit!) und dann das obligatorische und immer wieder beliebte Herumgedrücke der Männer um den Standardtanz. HERRLICH!

Ich hoffe, ich werde bald wieder zu einer Hochzeit eingeladen. Ich verspreche, ich bringe auch diesmal nichts Kurzes mit, was während der Trauung Radau machen könnte. Und wenn ich dann bitte nächstes Mal wieder in einem Schloss schlafen dürfte ..... es gereicht mir zum Vergnügen und zur Ehre!