Strafgebühr im Freiburger Keidel Bad

"Das macht 3,- Euro!" Die zahlte ich auch brav und sah beim Rausgehen auf der Preislistentafel, dass von 16,50 Euro für 4 Stunden und 18,50 Euro für 6 Stunden eine Differenz von... äh Moment, war in Mathe total schlecht in der Schule, habe das Abi dort mit 4 Punkten abgeschlossen und meine Lehrerin verzweifelte in der Prüfung an mir mit den Worten "Axel, das kannst Du doch!". Dafür hat mich ein Freund anschließend mit Sekt vor der Prüfungstür* begrüßt.... äh... also sorry, das macht 2,-Euro.

"Entschuldigung! Wieso 3,- Euro?" "Für jede angefangene halbe Stunde 1 Euro." "Wieso das? Ist das eine Strafgebühr?" "Ich werde Ihren Einwand gerne weitergeben."

Exakt 164 Stunden (Nein, ich habe nach dem Abi keinen Mathenachhilfekurs mehr belegt!) später an der gleichen Stelle im Keidel-Bad: "Gibt es Ihre Strafgebühr noch?" "Ja, und daran wird sich auch leider längerfristig nichts ändern." - Aha!

Nun muss ich also an einem Ort, der zur Entspannung einlädt, den ich aufsuche, um zur Ruhe und Gelassenheit zu kommen, immer auf die Uhr gucken und mich ja nicht zu sehr wohl fühlen und auf keinen Fall zu lange verweilen, sonst gibt es 'ne Strafgebühr. Da stimmt doch irgendwas nicht, ist das nicht ein Paradoxon ohne Gleichen?

Der verschmitzte Marketingstratege wird einwenden wollen: Dann zahle halt gleich für 6 Stunden! Netter Einwand, nur wenn ich in Hektik komme und nicht weiß ob ich heute lange ruhe und verweile, soll ich mich dann nach 4 Stunden zwingen länger zu bleiben, weil ich ja nicht 4 sondern 6 Stunden gezahlt habe? - Man kann es drehen und wenden wie man will, diese Nachzahlungsgebühr ist eine Strafgebühr und macht selbst den regelmäßig kommenden Saunagast mürrisch. - Und wenn jetzt einer mit dem Vorschlag "Jahreskarte ThermalClubCard" kommt, dann wird er aber mit mindestens 200 Aufgüssen Zauberwald bestraft!

Es gibt aber einen Silberstreif am Horizont des Bades: Einen neuen keidelianischen Mitarbeiter, der nicht nur gut ist sondern einfach super. Mit ihm macht es wieder richtig Spass, Aufgüsse zu erleben; und da sitze ich im Latschenkiefern-Dampf nicht alleine mit meiner Meinung :-)

Und irgendwann einmal wird man im Keidel Bad einsehen, dass eine Strafgebühr keine schöne Sache ist für einen Ort der Ruhe und Entspannung.

* Die Schule gibt es übrigens nicht mehr, komplett abgerissen und was anders hingebaut. Tja, alles ist werden und vergehen.