betrügen selbst Öko-Anbieter?

EWS Schönau - atomstromlos. klimafreundlich. bürgereigen.Heute lese ich bei Tageschau online: "Lichtblick liefert keinen reinen Ökostrom" und bin geschockt. Auch andere berichten, wie z.B. die ZEIT: "Ökostrom-Anbieter kauft heimlich Atom- und Kohlestrom" oder die TAZ: "Lichtblick liefert auch Atomstrom" sowie die Süddeutsche: "Atomstrom statt Ökostrom" und somit ist es also kein Gag der ARD-Redaktion. Hier eine Karrikatur-Kommentar von Klaus Stuttmann.

Ich habe mich sofort auf der Website meines Anbieters, der EWS - Elektrizitätswerke Schönau informiert und es ist NICHT gängige Marktpraxis, etwas aus dem Kohle- und Atomenergiesektor hinzuzukaufen, zumindest nicht bei EWS. Bei den Stromrebellen aus Schönau wacht der TÜV darüber, ob der Strom komplett frei von Atom- und Kohleenergie ist und bleibt! Ich habe mich soeben auch noch telefonisch bei EWS vergewissert (normalerweise kommt man da immer sofort dran, echt klasse und sehr sympathisch, aber heute ist selbst mit der Power-Dial sowie der Rückruf Funktion kaum was zu machen, ..... klar, da stürmt die Presse! ;-) aber ich kam dann doch durch): EWS kauft im Überbedarfsfall nichts über die Strombörse, wurde mir am Telefon versichert sondern bei langjährigen Partnern, welche Strom mittels Kraftwärmekopplung erzeugen. Weitere Infos bekam ich auch sofort per Mail, mit allen Energie-Partnern der Elektrizitätswerke Schönau.

Der Computer, auf dem das hier getippt wird (vermutlich mittlerweile klar ;-), wird atomstrom- und kohlestromfrei betrieben und ich will an dieser Stelle fett für die Elektrizitätswerke Schönau werben, denn es ist egal, wo man in Deutschland wohnt, man kann überall Kunde von EWS werden! Billiger als bei meinem alten Stromanbieter ist der Ökostrom auch noch, d.h. Geld sparen plus Co2 reduzieren!

Warum die Aufregung? Wer begriffen hat, wie sich einiges ändern könnte und vermutlich wird (Empfehlung: www.wir-wettermacher.de), wird sich bald daran machen, zumindest ein wenig seine Co2-Produktion zu senken. Ohne Mission, ohne besser zu sein, einfach nur so. Das geht z.B. mit "sauberem Strom" und mehr Tipps dazu findet man hier: Klimafreundliches Leben leicht gemacht. Und in solch einem Kontext nervt es gewaltig, wenn nur des Profits wegen Unternehmen sich das grüne Mäntelchen anziehen. Ich gönnen allen Ihren Erfolg, Umsatz, Geld, was auch immer, ... aber bescheißen ist nicht!

EWS Schönau - atomstromlos. klimafreundlich. bürgereigen.