Durchgefroren und abgespannt im Auto unterwegs. Ziel: die Sauna meines Vertrauens. Die Vorfreude auf Ruhe und Entspannung nach dem Saunieren in den schönen und oft leeren Entspannungsräume war groß. Ich glaube, ich habe auch ein Liedchen gesummt. Super, endlich da, ... Sauna ich komme.
Der angrenzende Parkplatz war verdächtig voll. Naja egal, wird sicher trotzdem schön. Ich warte an der Einlasstheke, drücke die Klinge damit jemand kommt und stehe da mit meiner großen "vor-15-Jahren-mal-als-Werbegeschenk-bekommen"-Tasche voll mit Bademantel, edlem Duschgel, Handtüchern und was Tollem zum Lesen.
Da eilt mir eine Dame vom Personal aus den Tiefen des Saunabereiches entgegen und meint bereits im herlaufen "oh, wir haben heute Damentag!" Mir schießt es spontan und ohne Vorwarnung durch den Kopf 'ich glaub, ich muss kotzen!' sage aber: "hä?", was die Dame nicht beeindruckt außer dass sie mich mitleidig wie einen räudigen Hund anschaut. "...und Sie sehen irgendwie ein bisschen zu männlich aus!" (Das war der O-Ton!). Wie bitte, ein 'bisschen zu männlich'? Sag' mal Du blöde XXXX ... Ich drehte mich bereits stinkig um, da meinte sie noch "nehmen Sie doch ein Prospekt mit, da stehen unsere Öffnungszeiten drin!" "Na, das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter!" Bereits an der Tür hörte ich dann noch ein "Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!", was ich unkommentiert im Raum stehen ließ.
Was soll der Scheiß! (Nein, ich mache hier jetzt nicht den Völler, ich bin einfach nur stinksauer!) Kann man nicht eine Sauna und/oder einen Ruheraum für Frauen reservieren? Muss man gleich die komplette Saunalandschaft männerfrei halten. Es fehlt wirklich nur noch das obligatorische Schild an der Tür: "Wir müssen draußen bleiben!" Da fährst Du extra von Freiburg bis nach Buchheim um Dir dann so was anhören zu müssen "ein bisschen zu männlich!" ... etepetete. Komisch, einen Männertag gibt es dort nicht. Ob ich da hin gehen würde? Also jetzt ja!!! Verdammt noch mal.
Stinksauer machte ich mich auf den Weg in die Saunalandschaft Eugen Keidel. Zum Glück kam ich exakt zum Aufguss an. Gebracht hat es mir nicht viel, denn ich dachte nur an Damentag, Frauenparkplätze und ähnliche Erfindungen der westlichen Welt. Frauen waren in dieser Sauna auch, sogar erstaunlich viele Frauen (es spielten zeitgleich Deutschland gegen Schottland). Angeschaut habe ich aber keine, heute am Damentag!