Dampflokomotive

Zu Fuß zur Post bin ich an meinem aktuellen Wohnsitz noch nie gelaufen, heute war also Premiere. Es kam ein Gefühl auf wie "damals, als es noch keine Autos gab". Da tuckerte auch schon ein Bauer mit seinem Traktor an mir vorbei, inklusive Anhänger, aber glücklicherweise ohne die landlufttränkende Spezialladung. Der bäuerliche Leistungssport 'Güllen' würde heute auch nicht gehen, ... zum Glück, denn die "biologische Düngung" gefröre bereits in der Luft zu Güllebriketts und anstelle eines PLATSCH, würde nur ein KLACK über den Acker schallen. Ja, es ist deutlich unter Null Grad und so kann ich die wunderbar klare Luft weiterhin genießen. Doch da sehe ich in 200 m Entfernung auf der Bahnstrecke Freiburg - Offenburg einen Zug kommen und denke mir, ... wow, der wirbelt aber viel Staub auf.

War aber kein Staub, sondern Rauch und war auch keine e-Lok, sondern eine Dampflok. Da musste ich schon zweimal hinschauen ob ich mich da auch nicht täusche. Doch, die fahrbare Verneblungsanlage war eindeutig eine Dampflokomotive. WOW!

Ich kam mir vor wie in meiner Kindheit, da gab es ab und zu auch noch mal eine Dampflok, aber heutzutage dann doch eher nicht. - Museumsfahrt? Oder haben die topmodernen e-Loks der DB-AG bei dieser Kälte mal wieder gestreikt? - Jedenfalls ein schöner Anblick, wenn auch nur für wenige Sekunden. Ich wollte dann auch sicher gehen, ob ich nicht träumte und lief über die Brücke, unter der das antike Stück Industriegeschichte durchgerauscht ist. Ja, das riecht eindeutig nach Dampfmaschine, Watson!

Online fand ich jetzt nix, ob da irgendwie eine Museumsfahrt ansteht, aber vielleicht ist die regionale Presse einfach ein Tacken zu langsam für so eine Dampflokomotive.