Es gibt Sportarten, ......stopp, sagen wir lieber Leibesertüchtigungen ... , die sehen einfach albern aus. Und dann gibt es sogar auch noch jene, die nicht nur albern aussehen, sondern auch noch in aller Öffentlichkeit betrieben werden. - JA, ich oute mich! Ich finde Nordic Walking sieht total bescheuert aus.
Zu Beginn dieser Welle, die nun gesamte Naturlandschaften überflutet, dachte ich, da hat jemand seine Ski vergessen. Im Hochgebirge ist das ja ok, gibt sicheren Halt und man endet nicht als Geierfutter 300m abwärts im Tal. Aber im bundesdurchschnittlichen Mittelgebirge ist dieser Anblick dann doch schon etwas gewöhnungsbedürftig. Zum Glück sind die meisten Stöcke (das natürliche Erkennungszeichen des gemeinen Nordic Walkers) mittlerweile mit Gummi besohlt, denn das kampfeslustige Tick-Tack-Tick-Tack militärisch marschierender Nordic Walker auf trockenem oder asphaltierten Untergrund kann einem schon den letzten Nerv rauben, wenn man eigentlich gerne die Stille der Natur genießen möchte.
Neulich fand dieses Drama im benachbarten Wald seinen vorläufigen Höhepunkt: Die Nordic Walking Anfängergruppe mit Personal-Trainerin. Schon von Ferne sah ich, wie eine sich durch sportliche Erscheinung vom Rest der Gruppe abhebende Frau alleine vor einer Runde 40+ Damen (plus dem einen obligatorischen Alibi-Mann) rumzappelte und total wichtige Bewegungen vormachte. Alle standen mit eifrigem Interesse planlos rum und saugten das neue Fachwissen begierig auf. Als es dann gemeinsam los ging, hörte ich noch die Expertin sagen:" Nein Charlotte, Du musst so mit ....", ...gerne hätte hinzugefügt"....damit es dann auch so richtig bescheuert aussieht."
Gibt es eigentlich schon das 800 Seiten starke Nachschlagewerk "Alles, was Sie über Nordic Walking wissen müssen!" im Buchhandel zu kaufen? Man kann da bestimmt extrem viel falsch machen, beim Nordic Walking. Da muss man vorher büffeln und lernen, um anschließend harmlose Wanderer und Spaziergänger in rasantem Schritt zu überholen.
Zugegeben, wenn ich mich im Tempo einer Wanderdüne durch die Schwarzwälder Fauna und Flora bewege mag das dem einen oder anderen ambitionierten Freizeitsportler auch ziemlich erbärmlich vorkommen, aber ich finde das immer noch besser als Nordic Walking.