Freiburg im Wandel

Gestern Abend traf sich Freiburg im Wandel im Zähringer Bürgerhaus. Es ist immer wieder spannend, wie viele Interessen es gibt, welche Bewegungen, Initiativen und Aktionen.
So gab es an diesem Abend klare Impulse, denen ich folgen werde und Aktivitäten, die mir begegneten, jedoch kein Feuer auslösten.

Manchmal ist es schon lustig anzusehen, wenn (ausgesprochen oder nur im Subtext) der Konsens "wir wollen doch alle das gleiche" im Raum schwebt und sich dies dann beim näheren Hinschauen in so viele unterschiedliche Facetten aufsplittet. Ist das schlimm? Nicht im geringsten. Nur ab und zu habe ich den ganz leisen Verdacht, der eine oder andere Aktive könnte sich selbst viel Frust ersparen, wenn er nicht auf Zustimmung angewiesen ist, sondern, "sein Ding" einfach aus Leidenschaft macht. Braucht es Mehrheiten, braucht externe Autoritäten, welche die eigene Sache absegnen? Nein. Wenn es klar ist, lebendig und echt, dann zieht es sowieso weitere Interessierte an, falls es so kommen soll :-)

Alles in allem bin ich gespannt, was aus unterschiedlichsten Ansätzen, Ideen und Projekten wird. Ich selbst habe mich auch schon entschieden, oder besser: Feuer gefangen, weil es einfach so naheliegend ist; doch dazu ein anders mal.

www.freiburg-im-wandel.de