ich war gestern mal wieder im Einkaufsparadies für Teenager. Diese Kaufhauskette mit dem "&" im Namen zieht weibliche Teenies an wie die Mücken und ist schlicht und ergreifend männerfeindlich. Das muss einfach mal so gesagt werden. Der gemeine Mann an sich kauft ja eher ungern Klamotten ein. Nicht umsonst ist soxinabox.de der Vorzeige-Newcomerstar am IT-Bussinessmarkt und einer der bekanntesten Bekleidungsausstatter in Freiburg zeigt dies ja auch sehr eindrucksvoll mit der Größe seiner beiden Gebäude: für Damen ein riesengroßes Haus mit min. 386 Etagen, für Männer eher so was nebenbei Angemietetes mit gerade einmal drei umkleidekabinengroßen Etagen mit männlichen Bekleidungsbasics.
So betrat ich (... also ich jetzt so als Mann...) eher schüchtern das pubertäre Einkaufsparadies. Wenn es dann auch noch um besondere Wäsche geht, da will sich Mann an sich ja auch nicht gerne in die Karten schauen lassen oder genauer, es ist uns eher unangenehm dabei "beobachtet" zu werden. Aber eben just in diesem Laden, der vom Ambiente her komplett auf 14 jährige Kosmetikberaterinnen ausgelegt ist, gibt es eben genau diese Wäsche in der Variante gut, brauchbar und günstig. Nun könnte man erwarten, dass Mann wie gewohnt im hinteren Eck in der kleinen Nische für Männer (Herrenabteilung wäre für dieses Eckchen noch geschmeichelt) fündig wird. So bin ich es gewohnt, so will ich es wieder haben. Der Mann ist Gewohnheitstier, gerade und besonders beim käuflichen Erwerb von halbwegs tragbaren Textilbekleidungsstücken. Ja, ich gebe zu, gäbe es dieses Produkt im online-Abo.... ok, aber lassen wir das.
So irrte ich umher und stieß leider auch überall an (kleine Teenagerhintern können durch die Reihen sicher locker durchwackeln, Männer neigen in solchen engen Verkaufsgängen dann schon mal dazu, den ein oder anderen Bügel samt Auslage unbeabsichtigt mitzunehmen). Aber ich fand mein Wunschprodukt nirgends. Trotz systematischer Jagd blieb ich wäschelos. Als ich schon aufgeben wollte und mich seelisch und moralisch auf die Produktionseinstellung dieses Wäschestücks vorbereiten wollte, erspähte ich dann doch einen kleinen Wühltisch: DIREKT (!) neben, ach was sag ich denn, IN der Schlange an der Kasse. Ja, geht es denn noch demütigender?? Kann man eine zarte Männerseele in so heiklen Missionen noch mehr dem allgemeinen Spot ausliefern? Ich fasste mir ein Herz und ging auf die Schlange zu. "Entschuldigung Sie, äh, hallo Entschuldigung... äh darf ich da mal..., ich will nur da, äh, hin..." und deutete (sicher schon mit beginnender Schamesröte im Gesicht) auf den Wühltischhaufen mit den im Dreierpack gebündelten Unterhosen. Ja, das war ein sehr, sehr unangenehmer Moment!
So stand ich mitten unter Teenagern und teilweise deren begleitenden (und zahlenden) Müttern direkt an der Kasse und versuchte so unauffällig und so gelassen wie irgend möglich mir meine Wunschkombination an Dreierpackunterhosen herauszusuchen. Und sie schauten aaaallle zu, zwar getarnt als gelangweiltes, mit den Augen umherschweifendes nur mal so im Laden Rumgucken, aber in Wirklichkeit haben alle ganz genau beobachtet, was der alte Mann da am Unterhosenwühltisch macht. Gäbe es einen kleinen Knopf, der unter mir den Boden aufgehen und mich verschwinden ließe, ich hätte ihn gedrückt! Ne, ist das demütigend vor lauter bauchnarbelfreien Piercingopfern meine Unterwäsche aussuchen zu müssen.
Als ich wieder draußen war, nicht ohne beim Bezahlen mit EC Karte sogar meinen Ausweis zeigen zu müssen (Klauen Teenager jetzt sogar Kreditkarten um im X&X einzukaufen? Und sehe ich vielleicht wie ein Teenager aus?), hatte ich wenigsten einen kleinen Trost für mich parat, den ich fast lauthals durch den Laden und draußen am liebsten zu allen Männern gerufen hätte: Ich kaufe meine Unterwäsche wenigstens selbst!!!