Pfefferminzaufguss

Ja, es ist fast schon wieder Winter. Eine ganz bittere Erkenntnis. Aber zum Glück haben Saunen ja auch im Frühwinter geöffnet.

Nun besuchte ich mal wieder mit einer Freundin eine Sauna, die wir bereits vor 8 Monaten (also im wirklich ganz kalten dunklen Winter) getestet haben. Dieser Relaunch hat uns beide positiv überrascht. Die Saunalandschaft mit viel Liebe zum Detail und vor allem sauber und rein kam uns viel schöner als bei unserem ersten Besuch vor. Und abgesehen davon, dass mich gleich bei meiner ersten Entspannungsphase auf der Sonnenliege ein Riesenoschi in den Fuß gestochen hat (also mindestens so ein Gerät, eher größer!), war alles einfach nur angenehm. Vielleicht lag es auch nur daran, dass es sehr leer war, aber wenn eine neue Sauna mir zusäuselt: "he Du!", "Wie? Wer, ich?", "Psst, genauuu, ... ja Du!" " Ach, ne?!?!" "Los Du, ich gehöre nur Dir!"... Also jedenfalls war diese Sauna ein Genuss, bis ich sie mit meiner etwas später erscheinenden Begleitung teilen musste (ok, war immer noch schön!).

Und dann gibt es da noch (wie überall) die Sauna mit Aufguss. Liebe ich total, LOS NOCH MAL WAS DRÜBERKIPPEN, HERR SAUNAMEISTER!!!.... naja, ich schrei' in der Sauna nicht rum, da bin ich immer artig und ruhig.

Es gab diesmal Pfefferminzaufguss und der junge Aufgießer hatte nicht nur eine flinke Kelle sondern auch ein schnelles Handtuch. Wow war das heiß. Aber ich liebe es ja. Und dann gab es gleich noch eine Runde. Richtig so, als drufff.

Nach dieser Runde flüchteten die Ersten mit Kommentaren wie "mir dreht's die Fußnägel hoch!" Aber ich wollte die Zeremonie ganz und komplett genießen. Ok, die letzte Runde war wirklich hart und man tat gut daran, die Finger dicht am Körper zu führen, denn in der frei zirkulierenden Wasserdampfatmosphäre wären sie sonst zu schnell gar gewesen.

Und dann wurde zum Abschluss noch der letzte Rest im Holzkübel über die heißen Steine gekippt. *Luftschnapp*. Aber man will sich ja nicht neben der realen auch noch die symbolische Blöße geben und mit dem Saunameister direkt nach dem Aufguss die Sauna verlassen. So sitzt Mann da und schwitzt. Einfach so.

Einen Tag später lag ich danieder. Sommergrippesymptome. Total platt.

Das war gestern. Heute ist alles wieder etwas besser und nächste Woche gehe ich da wieder hin, in die Sauna mit Pfefferminzaufguss.