Schwarzwaldperspektive

Für alle Weblog- und Schwarzwaldtouristen: hier im Südbadischen gibt es einige interessante Erhebungen, die sich hervorragend eignen, alles mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Und so offenbarte sich mir, als "Naigschmeckter" erst jetzt, nach vielen Jahren hier Wohnender das fantastische Panorama vom Blauen aus. Da war ich oben und habe geguckt. Aber Vorsicht, so schnell erschließt sich die Schwarzwälder Aussicht nun auch wieder nicht.

Unten in diesem kleinen Häuschen sitzt nämlich ein älterer Herr, der Der Turm auf dem Blauenfreundlich zum Auslösen einer Eintrittskarte auffordert. Kein Scherz! - Nach dem man dann 50 Cents abgedrückt hat, erhält man auch eine Billette, ich in meinem Fall mit der Nummer 25333. Und nun geht es die Stufen hinauf, die man sich lieber nicht so genau anschauen mag. Der Turm wurde 1895 erbaut, aber man wird auch informiert, dass diese von der Firma Fauler erbaute Konstruktion ja erst 1984 gründlich instand gesetzt wurde. Moose und Flechten auf den hölzernen Trittstufenunterseiten sollten einen dann nicht weiter beunruhigen.

Die Aussicht ist klasse und selbst für regional erfahrene Berggucker neu. Man sieht sogar die Alpen, traumhaft schneebedeckt und in der Sonne strahlend weiß. Und mittels der neuen Windräder kann man nun endlich auch Freiburg ausmachen, würde man nämlich sonst überhaupt nicht sehen, bzw. orten können.

Den Abstieg habe ich dann auch geschafft. Gut ... , krampfhaftes Festkrallen in die stählerne Geländerkonstruktion muss nicht zwingend ein Zeichen von Misstrauen in Schwarzwälder Ingenieurskunst sein. Ein innerliches "Geschafft!" beim Erreichen der untersten Stufe muss ich aber schon zugeben. Aus dem Eintrittskartenverkaufshäuschen wurde mir dann noch ein freundliches "Auf Wiedersehen!" gewünscht. Ich glaube, ich habe auch geantwortet, also so fast schon vorbei und rückwärts. Und wiedersehen will ich diese Perspektive schon, keine Frage, auch wenn ein klitzekleines Bisschen Mut dazu gehören wird.